Starker Auftritt von Benjamin Mazatis beim 24h-Rennen in Dubai

benjamin mazatis 24h dubai 2023 2023 01 12 08 42 09

Benjamin Mazatis trat am vergangenen Wochenende beim 24h-Rennen in Dubai, dem traditionellen Langestrecken-Saisonauftakt, an. Zusammen mit seinen Teamkollegen, Frédéric Vervisch, Maxime Soulet, Mathieu Detry und Olivier Bertels zeigte er eine grandiose Aufholjagd von Startrang 43 auf Gesamtplatz fünf. Damit waren sie gleichzeitig das bestplatzierte Audi-Team im Starterfeld mit 57 Fahrzeugen. Eine sensationelle Leistung von Mazatis, der in den vergangenen zwei Jahren nicht hinter dem Steuer eines Rennwagens saß. Grund dafür waren die Corona-Krise und sein Studium, auf das er sich zu einhundert Prozent konzentrieren wollte.

Das 24h-Rennen in Dubai hat sich zu einem Highlight im Rennkalender entwickelt. So statteten die Formel 1-Piloten Pierre Gasly und Lando Norris dem Fahrerlager einen Besuch ab. Zudem ließ es sich Valentino Rossi nicht nehmen, selbst an den Start zu gehen.

Das Rennwochenende startete vielversprechend. Das Haas Racing Team lagen nach dem ersten Qualifying auf einem starken zweiten Platz. Doch kurz vor dem entscheidenden Nachtzeittraining trat ein technisches Problem auf. Dies konnte zwar behoben werden, doch der Audi R8 LMS konnte nicht an dem Qualifying teilnehmen und musste das Rennen vom 43. Startplatz aus angehen.

Das Team hatte nichts zu verlieren und setzte auf Angriff. Eine Strategie, die aufging. Bereits nach drei Stunden übernahm der Audi in Dubai die Führung. Doch das Pech schlug erneut zu. Dieses Mal in Form einer Code 60-Phase zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt. Das Haas Racing Team um Mazatis hatte zu diesem Zeitpunkt seinen Routineboxenstopp bereits absolviert. Ganz im Gegensatz zur Konkurrenz, die nun die Code 60-Phase nutzte, um ohne großen Zeitverlust ihren Stopp einzulegen. Damit fiel der Audi auf den vierten Platz zurück.

Wieder musste die Mannschaft in den Angriffsmodus schalten. Die über zweijährige Pause war Mazatis nicht anzumerken. Im Gegenteil: In der Nacht lieferte sich der 25-Jährige im Audi ein heißes Duell mit Vorjahressieger und BMW Werksfahrer Dries Vanthoor. Dem Team gelang es wieder Boden gutzumachen. Doch ein Reifenschaden kostete erneut wertvolle Zeit. Mazatis und seine Teamkollegen gaben nicht auf und sicherten sich, trotz der widrigen Umstände, einen sehr guten fünften Gesamtrang.

benjamin mazatis 24h dubai parade 2023 01 11 05

Benjamin Mazatis: „Ich bin hin- und hergerissen. Ein Top 5 Ergebnis ist, bei so einem großen und prestigeträchtigen Rennen, ein Spitzenresultat. Doch es fühlt sich nicht danach an. Der Speed war da, hat sich aber leider nicht im Ergebnis niedergeschlagen. Die Jungs haben so hart gearbeitet und wir haben von Audi großartige Unterstützung erhalten. Da hätten wir uns einen Platz auf dem Podium verdient. Aber so ist es nun mal im Langstreckensport. Es kann so viel passieren und man muss dann auch dankbar sein, dass man das Rennen beendet hat.“

„Man darf zudem nicht vergessen, dass ich über zwei Jahre keine Rennen gefahren bin. Entgegen zahlreicher Meinungen, habe ich es geschafft zurückzukehren. Von Anfang hatte ich ein gutes Gefühl. Mit jedem gefahrenen Meter im Auto wuchs mein Vertrauen und ich konnte immer mehr ans Limit gehen. Ich danke dem Haas Racing Team für diese Möglichkeit.“

„Ich denke das war ein Bewerbungsschreiben für weitere GT3 Einsätze. Mein Ziel ist es, die Saison in einem GT3-Fahrzeug zu bestreiten. Zudem würde ich gerne bei weiteren Langstreckenklassikern starten, wie den 24h-Rennen in Spa oder am Nürburgring.“

Mein komplettes Review zu 24H Series Dubai mit vielen exklusiven Bildern und Videos können Sie hier finden.

MSA GmbH
management@msa.gmbh